Afrika im Betriebskindergarten

Es ist schön, wenn Kinder die Möglichkeit erhalten, sich mit dem Kontinent Afrika auseinanderzusetzen und dadurch Verständnis für Menschen zu entwickeln, die uns Vorbild sein können und unsere Solidarität brauchen. So geschehen im Betriebskindergarten und der Kinderkrippe des Krankenhauses St. Vinzenz Zams:

"Das Jahresthema des Betriebskindergartens und der Kinderkrippe Krankenhaus St. Vinzenz Zams lautet dieses Jahr „Die Vöglein reisen um die Welt!“. Dazu reisten Betreuerinnen und Kinder im Oktober in das ferne Afrika, um diesen Kontinent, die Menschen und deren Lebensgewohnheiten kennenzulernen. Gemeinsam wurde eine afrikanische Hütte und ein Regenwald aufgebaut, in denen sich die Kinder in der Freispielzeit frei bewegen und spielen durften. Als Abschluss wurde dann ein afrikanisches Fest veranstaltet. Natürlich kleideten wir uns alle mit afrikanischen Tüchern und freuten uns schon sehr auf unseren Gast, Peter Lanser, der uns viele tolle Bilder aus Afrika zeigte.

Auch wir wollten nun zeigen, was wir schon alles über Afrika gelernt und gehört hatten. Wir hielten ein Trommelkonzert mit unseren gebastelten Trommeln, sangen unser afrikanisches Lied und zeigten begeistert einen afrikanischen Tanz mit bunten Tüchern. Als schönen Abschluss verspeisten wir noch gemeinsam ein leckeres afrikanisches Fladenbrot. Alle Kinder waren sehr begeister von diesem fernen Land und konnten viel Neues erfahren und lernen."

Foto Mainstreet

Ifakara

Ifakara mit der Pfarre St. Andrew und dem St. Francis Hospital liegt 420 km südwestlich von Dar es Salaam entfernt im Landesinneren.

Spendenkonto

Bank: Raiffeisen Bank Oberland
A-6511 Zams
Empfänger: Pfarrpartnerschaft Ifakara
Kontonummer: 32045
BLZ 36359
IBAN Code: AT69 3635 9000 0003 2045
BIC Code: RZTIAT22359